Montag, 2. Juni 2008

Eine Stippvisite in Seoul

Neulich hatte ich die Möglichkeit einen Stippvisite nach Seoul zu machen. Seoul ist bekanntermaßen die Hauptstadt von Südkorea. Seoul hat so knappe 11 Millionen Einwohner. Nimmt man den Großraum Seoul so sind es um die 23 Millionen Einwohner die da leben. Also prinzipiell habe ich eine andere asiatische Großstadt besucht.

Was ist nun der Unterschied zwischen Seoul und Shanghai (~18 Millionen) ?

Als erstes fällt auf dass der Verkehr zivilisierter ist aber trotzdem noch verbesserungsfähig - Grins. Ich würde den Verkehr als italienisch bezeichnen - Doppelgrins.

Es fahren auch sehr viele hochvertige Autos rum und sogar die Roller sind aufgemöbelt.



Auch in Seoul gibt es Läden die sozusagen "Clustern" und alles mögliche verkaufen.
In dieser Hinsicht sind die Koreaner "Chinesisch".



Was aber absolut auffällt. Keiner spuckt rum und die Strassen sind sauber. Auch sind die Strassen sehr viel grüner. Es fällt auf dass die meisten Alleebäume Ginkobäume sind. Habe mir erklären lassen das Ginko hier sehr beliebt ist. Nüsse und Blätter finden Verwendung in der koreanischen Küche. Zwischen den Hauptstraßen wurde ein tiefer gelegter Park / Bach integriert. Man läuft also einem Level unterhalb der Straße in relativer Entspannung und Ruhe. Das Wasser ist glasklar und (jetzt kommt der Angler durch) es sind Fische drin.



Das war nun ein erster Eindruck über Seoul. Mehr kommt in den nächsten Tagen (Palast, Seoultower, Künstlerviertel).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen