Ja "Hallo Erstmal".
Ich weiß nicht ob Ihr es wusstet aber es war eine lange Pause (2 Monate) bis zu diesem Blog-Eintrag. Habe also ein historisches Blog ;-) Nun ja heute möchte ich euch was über den Tiger Berg erzählen auf dessen Spitze die YunYansi Pagode steht. Die Pagode wird auch Huqiu Turm genannt. Der Tiger Berg ist in Suzhou (also eine gute Fahrstunde von Shanghai entfernt).
Hier ein Blick vom Eingang zum Tiger Berg auf die Pagode.
Um die Pagode herum ist ein schön angelegter Park. Sogar Teefelder sind integriert (rechtes Foto).
Der Grundstein für die Pagode wurde 959 gelegt und 961 war die Pagode vollendet. Insgesamt ist die Pagode 47.7 Meter hoch und hat 7 Stockwerke. Die Pagode hat eine achteckige Grundform.
Das ganze wird auch die chinesische Version des "Schiefen Turms von Pisa" genannt da die Pagode zur Seite geneigt ist. Laut Informationstafel um exakt 3°59' von Nord nach Süd. Das ganze wird erst ersichtlich wenn man die Pagode aus der Entfernung fotografiert.
Um die Pagode herum gibt es dann natürlich noch mehr Gebäude und natürlich eine Sage dass einst der König Wu Helu hier beerdigt ist (in einer geheimen Grabkammer). Nett anzuhören und die Sehenswürdigkeiten haben entsprechende Namen bekommen.
Zum Beispiel das Schwertbecken in dem angeblich 3.000 Schwerter liegen sollen.
Am Ausgang gab es dann den üblichen Touristenkrimskrams zu kaufen. Manche Verkäufer waren nicht so bei der Sache.
Andere wiederum haben Sachen verkauft.....
Keine Kommentare bitte.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen