Dienstag, 18. Dezember 2007

Shanghai Stadtplanungsbüro - Shanghai Urban Planning Exhibition Centre

Shanghai Urban Planning Exhibition Centre das ist ein Titel aber mit Titeln sind die Chinesen sehr gut (und des bedeutet denen auch sehr viel). Bei uns würde man wohl Stadtplanungsbüro sagen aber mal ehrlich das hört sich doch nicht so gut an wie Shanghai Urban .......

Wir (Lotte, Carmen und ich) haben diese Ausstellung besucht. Eigentlich wurde mir diese von Tilmann empfohlen aber die Fragen

Was stellt man sich darunter vor?
Muss man da hineingehen?

konnten wir nicht beantworten.

Also gingen wir mal eines Tages los (hört sich dich fast an wie "Es war einmal.....".

Allein die Außenansicht ist bemerkenswert wie Ihr selber sehen könnt.


Natürlich kann man nicht einfach da so hineingehen. Es kostet Eintritt. Obwohl China kommunistisch ist in manchen Bereichen doch der Kapitalismus fest vertreten.

Im Stadtplanungsbüro wird einerseits das historische Shanghai dargestellt, der momentane "Stand" aufgezeigt und die weitere, zukünftige Entwicklung, im Modell präsentiert.

Im EG ist ein "kleines Modell" mit dem aktuellen Stand der Dinge.



Damit man sich eine Vorstellung machen kann wie Shanghai (und vor allem Pudong) ausgesehen hat schaut man sich am besten folgenden Vergleich an. Die beiden Fotos wurden vom gleichen Standpunkt aus aufgenommen. Einmal im Jahr 1990 und 14 Jahre später in 2004. In Shanghai wachsen die Wolkenkratzer wie Pilze und wenn man die Fotos anschaut so ist das nicht untertrieben.



Und das zukünftige Shanghai ist in einem gigantischen Modell dargestellt mit Tag- und Nachtwechsel. Schaut euch am besten die Fotos und den Film an.



Schwenk über das zukünftige Shanghai.


Sogar der Flughafen und ein Erdbeben (kleiner Witz) werden dargestellt.



Auf die Spitze wird das ganze allerdings getrieben durch eine 360 Grad Präsentation von Shanghai im Jahre 2020. Das ganze ist ein Computer generierter Rundumschlag. Man fährt sozusagen durch das zukünftige Shanghai. Ob das aber alles so kommt (oder auch nicht) wer weiß.

Zurück zum Anfang:
Was stellt man sich darunter vor? - Na das wisst ihr jetzt alle.
Muss man da hineingehen? - JAAAAAAAAAAAAA Absolut


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen