Bin immer noch hintendran in meinem kleinen Tagebuch.
Von dem Ausflug nach Suzhou habe ich ja schon berichtet. Da haben wir den Garten des "Bescheidenen Beamten" besucht. Am gleichen Tag haben wir aber auch noch den "Hanshan Tempel" (Tempel des kalten Berges) besichtigt (Eintritt umgerechnet 5 Euro).
Die Gründung des Tempels soll auf das 5 Jahrhundert zurückreichen aber davon ist heute weniger zur sehen. Dies ist ein buddhistischer Tempel und wir haben sogar Mönche gesehen (zumindest sahen sie so aus).
Im Tempel an sich gibt es natürlich viele Statuen bzw. Statuen von Göttern und nein das ist kein Hakenkreuz sondern ein Sonnenrad das eine absolut andere Bedeutung hat. Da muss ich doch ein bisschen ausholen da dies auch ein Zeichen im chinesischen Alphabet ist.
Wan (卍, 卐) steht für 10.000 oder ~ (Unendlich).
Prinzipiell kann es aber auch langes Leben bzw. Überfluss als Bedeutung haben. Also ein sehr positives Symbol in der hiesigen Kultur.
Übrigens findet man dieses Symbol sehr oft im Supermarkt auf den verschiedensten Lebensmittelprodukten. Dort steht das Symbol für eine vegetarische Produktion und soll damit einen hohen Qualitätsstandard ausdrücken.
Zu jeder Pagode, Tempel und Statue gibt es natürlich eine separate Geschichte aber sorry die Details habe ich nicht, bin mir aber sicher dass Ihr im Internet dazu viele und detaillierte Informationen dazu findet.
Anbei ein paar Bilder und Impressionen von dem Tempel. Auf den roten Bändchen die an Bäume gebunden werden sind Texte geschrieben welche Glück und Segnung bringen sollen.
Auch Kerzen werden den Göttern geopfert und natürlich Räucherstäbchen abgefackelt (sorry ist mir zuviel geräuchert) und Geld für die Toten wird auch verbrannt (auch im jenseits braucht man offensichtlich Geld) .
Ein Aufstieg auf die Pagode ist natürlich lohnenswert. Der Überblick über die gesamte Anlage ist sehr sehenswert.
Blick von oben über die Tempelanlage. Bei uns schmeißt man das Geld für Glück in den Brunnen. Hier auf Dächer.
Montag, 13. Oktober 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen