Am letzten Sonntag (19.10.08) war der Formel 1 Zirkus zu Gast in Shanghai. So etwas darf man sich nicht entgehen lassen und somit hatte ich Gelegenheit das Rennen anzusehen. War für mich das erste Mal (auch jenseits der 40 gibt es also ein erstes mal ;-)....
Also die Anreise ging relativ glatt und war innerhalb einer Stunde erledigt. Auch wenn es heißt Formel 1 Rennstrecke Shanghai so liegt diese ca. 30 km außerhalb von Shanghai gehört aber damit immer noch zum Stadtbezirk. Der Kurs ist relativ neu und wurde im Jahr 2004 eingeweiht.
Hier ein paar seitliche Bilder von der Haupttribüne. Gigantische Anlage.
Wir waren gute 90 Minuten vor Rennbeginn da und konnten natürlich einige Ausstellungen anschauen aber es war, wie immer in China, sehr überlaufen.
Es wurden viele Autos (logisch oder) und teuere Autos ausgestellt.
Die Autos wurden natürlich von "netten Damen" präsentiert.
Allein der Eingang zur Tribüne ist gigantisch. Dies ist nur der Eingang für den Block 8. Die Haupttribüne geht bis Block 14 also wirklich gigantisch groß.
Der Platz war wunderbar. Sozusagen gegenüber von Startplatz Nummer 3 mit Blick in die Boxengasse. Erstmal war Hektik für die Startvorbereitungen angesagt. Ein Ameisenhaufen mäßiges Gewusel aber jeder wusste was zu tun war.
Der spätere Sieger auf dem Weg zum Auto und der Herr in "Friedhofsblond" ist ja auch allseits bekannt.
Dann waren, "Ratz Fatz" alle weg und es ging in die Aufwärmrunde. Bereits jetzt war ich froh Ohrenstöpsel und Kopfhörer mit Geräuschdämmung dabei gehabt zu haben. Diese waren bitter nötig. Ganz ehrlich wer hier ohne Lärmschutz hingeht kann sein Gehör danach wegschmeissen. Extrem laut.
Und dann war die Aufwärmrunde vorbei und es ging los.
START FREI.......
Und schon war die erste Runde vorbei (Rundenrekord wurde von Michael Schuhmacher aufgestellt. 1 Minute 32 Sekunden für 5.451 Meter ist ordentlich schnell).
Wir beobachteten das Rennen natürlich genau........
Dann aber, meine persönliche Meinung, wurde es langweiliger. Die Boxenstops boten Abwechslung aber man bekommt eigentlich nichts mit wenn da nicht ein Bildschirm gewesen wäre. Wie das auf dem Foto aussieht guckt selber....Zack vorbei.....
Das Rennen an sich war unspektakulär aber wie gesagt man bekommt eben nur den Abschnitt mit an dem man sitzt. Mittels Fernsehen ist die F1 doch sehr viel interessanter.
Am Ende gewann das Rennen Lewis Hamilton ohne Probleme und es gab eine ausgelassene Feier.
Der Rückweg dann dauerte 2 Stunden und es war sehr sehr zäh.
Da war die F1 doch a bissel schneller - Grins....
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hi, habe leider kein Gästebuch gefunden, aber das mit dem Namen war keine Absicht, habe ich erst später erfahren. http://www.blogigo.de/Ein_Franke_in_Shanghai/Konkurrenz-belebt-das-Geschaeft/44/
AntwortenLöschenHoffe Du bist deswegen nicht sauer. Gruß Urmel 48
Hi,
AntwortenLöschenmit was für einer Kamera / Objektiv hast du die Fotos gemacht?
Welche Reihe hast du gesessen?
Gruß
Matze