Dienstag, 18. September 2007

Nanjing Road - Die Einkaufsstrasse

Einkaufen ist in Shanghai absolut kein Problem. Auch um dass Essen muss man sich keine Sorgen machen.

Möchte man so richtig shoppen, von Laden zu Laden sich durchquetschen (nicht schlendern ihr seht gleich warum) so ist Nanjing Road die erste Adresse.

Hier ist alles versammelt was Rang und Namen hat.

Und man glaubt nicht wieviele Menschen hier einkaufen. Deswegen wurde die Einkaufsstrasse auch in eine Fußgängerzone umgewandelt.
Die Einkaufsstrasse ist ca. 6 km lang und wird täglich von ca. 1 Millionen Leuten heimgesucht ähh besucht meine ich natürlich.



Nachts ist das ganze natürlich beeindruckender da dann die Neonreklame so richtig zur Geltung kommt.



Broadway lässt grüssen.



Aber eine große Einschränkung.
Wenn ihr (speziell Abends) unterwegs seit auf der Nanjing Road legt euch ein dickes Fell zu. Ihr werdet angesprochen ob ihr DVDs, Armbanduhren, Taschen, Massage, Essen, Teezeremonien, etc etc etc haben wollt. Ich habe mal juxhalber mitgezählt und bin in einer Stunde 48 (in Worten achtundvierzig) mal angesprochen wordnen.
Auf diese Kontakversuche nicht reagieren. Die Leute einfach ignorieren und wenn es zuviel wird bú (buh) sagen. Das bedeutet Nein. No wird aber auch verstanden. Manchmal muss man es wirklich massiv sagen. Lästig wie Fliegen (aber nur manche).


Ich empfehle euch aber auch mal früh um 8 durch die Nanjing Road zu schlendern. Ihr werdet erstaunt sein über die Vielfalt von Sportgymnastik (z. Bsp. mit Trommeln), Tai-Chi Gruppen, Badminton-Spieler und vieles mehr. Ein absoluter Kontrast zu den nächtlichen Aktivitäten und man wird garantiert nicht angesprochen :-) .

Ach ja noch was. Die Nanjing Road ist mit schönen Steinplatten ausgelegt aber bei Regen wird das ganze glitschig wie Seifenwasser. Also unbedingt Schuhe mit Profil anziehen sonst wirds glatt nach dem Motto "Slippery when wet".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen