Donnerstag, 10. Januar 2008

Xi'an - Die erste Hauptstadt des Kaiserreichs

Der erste Kaiser Qinshihuang (siehe anderen Blog-Eintrag - Grins) hat die Stadt Xi'an als erste Hauptstadt des Kaiserreichs gewählt. In der Geschichte war Xi'an immer wieder die Hauptstadt von China. Xi'an war auch der Ausgangspunkt der berühmten Seidenstraße. Heute hat Xi'an circa 7 Millionen Einwohner (so 2x die Größe von Berlin).

Xi'an hat neben den bekannten Sehenswürdigkeiten (Terrakotta-Armee, Mausoleum, Wildganspagode, etc.) auch eine wunderbare erhaltene Stadtmauer die im 14 Jahrhundert erbaut wurde. Es ist die größte erhaltene Stadtmauer in China mit einer Länge von fast 14 km (13.6 km um genau zu sein). Die Stadtmauer wurde in der Ming-Dynastie(1368-1644) gebaut. Bauzeit war von 1370 - 1378.
Damit man sich einen Eindruck von den gewaltigen Dimensionen machen kann noch ein paar Abmessungen.
12 Meter Höhe
5 - 12 Meter Breite (auf der Höhe)
Basisbreite 15 - 18 Meter

Die Innenstadt wurde von der Stadtmauer geschützt und der Zugang war zu historischen Zeiten durch Zugbrücken geregelt. Bei Google sieht man die Dimensionen wunderbar.



Nach historischen Angaben wurde die Zugbrücken morgens durch ein läuten des Glockenturms abgelassen und durch Trommeln (des Trommelturms) abends wieder geschlossen.

Der Glockenturm (im Hintergrund) und mein Team.



Der Trommelturm inkl. Frontsicht.




Auf der Stadtmauer sind auch einige historische Waffen und Gegenstände ausgestellt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen