Montag, 21. April 2008

Hangzhou - Westlicher See (West Lake)

Hangzhou ist eine weitere chinesische Kleinstadt (mit 6.5 Millionen Einwohner - Hüstl) und liegt ungefähr 200 km südlich von Shanghai.

Hangzhou ist sehr bekannt für seinen "West Lake" der sich nahe dem Stadtzentrum befindet und eine Kontrast zu Shanghai ist. Viel Grün, Wasser (sauberer), gute Luft. Ach ja das ist der berühmte West Lake. Laut Aussage unseres Guides gibt es insgesamt 36 "West Lake" in China.

Weiterhin ist Hangzhou auch bekannt für seine Gezeitenwelle. Durch Hangzhou fließt der Qiantang. Nur im September, zum Zeitpunkt des Vollmondes, entsteht hier die größte Gezeitenwelle der Welt. Die Flutwelle hat eine Höhe von 8-9 Meter und bewegt sich mit maximal 40 km/h !!!!! flussaufwärts. Guckt euch mal die Bilder, die es im Internet dazu gibt, an. Beeindruckend.

Hangzhou ist natürlich auch eine alte chinesische Stadt und wurde vor ungefähr 2.200 Jahren gegründet und diente auch einigen Kaisern als Hauptstadt.

Heute, wie gesagt, ist der West Lake ein Hotspot für Touristen. Aber auch historisch ist der West Lake in Gedichten, Versen und Liebesgeschichten verankert (mich hat die Touristenführerin immer gefragt ob ich diese oder jene Geschichte kenne - natürlich nicht !!!).

Mir ist es aber gelungen die zwei Gegensätze - Touristen und schöne Landschaft in 2 Fotos darzustellen.



Menschenmassen und Verkehr ohne Ende um den See, auf dem See. Trotzdem eine schöne Gegend. Um dem See sind verschiedene Pagoden und Tempel. Hier zum Beispiel die "Leifeng Pagoda". Die erste Version wurde um 975 gebaut. Die Pagode ist 1924 zusammengestürzt weil zu dieser Zeit ein "Ziegelmangel" herrschte und die Chinesen sich die Steine aus der Pagode holten. 1999 hat man mit dem Wiederaufbau begonnen und die heutige Pagode wurde 2002 eröffnet.



Der See ist umgeben von weiträumigen Parkanlagen und es macht Laune in den Abendstunden, wenn der Tagestourismus abebbt, einen Spaziergang zu machen. Ein paar Impression anbei.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen