Der Tian'anmen (Platz des himmlischen Friedens) ist gigantisch. Habe mal nachgelesen und der Platz hat angeblich die Abmessungen 880 x 550 Meter. Glaube ich gerne. Soll der größtePlatz der Welt sein (Glauch ich auch). Auf jeden Fall wie wir aus der "Verbotenen Stadt" raus sind waren Absperrungen aufgestellt und dann sind wir einfach mal auf diesen Platz gegangen. Wir wussten ja nicht was Sache ist bis uns 2 Chinesinen angesprochen haben (die haben mit uns ein Verkaufsgespräch angefagen so würde ich es mal nennen). Wollten wissen ob wir (die Franks) schon verheiratet sind, was wir machen etc..... Wir haben uns später freundlich verabschiedet aber vorher noch rausgefunden daß dies die ganzen Menschen auf das Einholen der Nationalflagge warten.
Im Hintergrund des Tian'anmen ist ein gewaltiges Foto von Mao Zedungs an einem Gebäude zu sehen. In diesem Gebäude wird sein Leichnam ausgestellt. Ganz ehrlich "Nicht mein Ding!". Das Mausoleum (sollte man das nicht MAOsoleum nennen?) ist nicht unbedingt klein geraten.
Und dann kamen die Soldaten zum Flagge einholfen. Absolut korrekte Prozedur. Höchst professionell aber meine Speicherkarte verabschiedete sich leider.
Dadürch könnt ihr nur einen kurzen Abschnitt von der Trainingssession sehen (findet statt auf einem Platz zwischen der verbotenen Stadt und den Platz des himmlischen Friedens) und nur den Aufmarsch zum Flaggeneinholen. Guckt es euch an.
Wir wollten dann ein Taxi für die Heimfahrt ergattern aber "No Chance". Wir haben uns dann Alternativ für ein Motorradtaxi entschlossen. Das war ein Abenteuer uuaahh. Leider war mein Speicherkarte voll (wollte die Fahrt filmen) aber ein paar Fotos sind doch gelungen.
Lächerlicher Preis von 15 RMB für eine Thrill der besser als jede Achterbahn ist.
Sonja und Frank hatten es "etwas beengt". Erstmal relaxen...
So das war der letzte Nachtrag von Beijing. Beijing ist ein touristisches und kulturelles Highlight. Ich hoffe daß ich nochmal Gelegenheit habe hierher zu kommen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen