Wie schon 2008 möchte ich mit euch meine kulinarischen Erfahrung teilen. Wie gesagt ich liebe die asiatische / chinesische Küche und habe auch alles probiert. Einzige Verweigerung im letzten Jahr waren halbe geröstete Entenköpfe. Das Hirn wäre die Spezialität gewesen. Dann doch lieber Fischblase (guckt bei den 2008 Einträgen).
Es ging mit einem Doppelschlag im Januar los. In Hongkong wurde ich zum Hot Pot eingeladen mit Meeresfrüchten (wie es so schön heißt).
Es ging los mit einem Seeohr (English: Abalone). Dachte erst ist eine Muschel aber ein bisschen lesen und siehe da es ist eine Schnecke. Wie üblich war die Schnecke frisch aus dem Becken und sehr lebendig. Also selber kochen. Geschmacklich nicht schlecht aber werde versuchen die Schnecke höflich zu vermeiden, da die Schnecke vom aussterben bedroht ist.
Dazu gab es "Xiang Bi Clam" und es bedurfte einiger Nachforschungen um auf den englischen Namen "Geoduck" bzw. den deutschen Namen "Elefantenrüsselmuschel" zu kommen.
Die Muschel ist sehr beliebt und wird, wie in unserem Falle, gekocht (Hot Pot) oder aber auch als Sashimi (Roh und in Sojasoße dippen) gegessen. In beiden Fällen schmeckt die Muschel sehr gut. Ist nicht vom Aussterben bedroht da diese Muschel in Farmen gezüchtet wird.
Dazu ein kühles Bier und der Tag bzw. Abend war gerettet.
Einen Tag später hatten wir unseren "Annual Dinner" (bei uns würde man Weihnachtsessen sagen) da das "Chinese New Year" vor der Tür stand.
Auch hier lag der Focus wird auf "Meeresfrüchte". In Hongkong kann ich diese jedem nur empfehlen. Absolut frisch und günstig. Bei uns würde man sich dumm und dämlich bezahlen.
Das Essen sucht man sich in den Aquarien direkt vor dem Restaurant aus.
Dann ab in die Plastiktüte, wiegen und in einem Eimer.
Ab damit in die Küche und in kürzester Zeit bekommt man "seine Meeresfrüchte" frisch gekocht serviert.
Ist wirklich gigantisch die Auswahl und das ist alles für ein Restaurant. An dieser Ecke gab es garantiert mehr als 20 solcher Läden mit den dazugehörigen Aquarien. Hier mal ein kleiner Schwenk.
Es gibt natürlich auch alle möglichen getrockneten Fische aber nicht an diesem Abend. Alles frisch, alles super gut.
Kleines "Schmankerl" zum Schluss. Musste noch ein Telefonat führen und bin zu diesem Zwecke mal schnell ins Freie. Die Rauerecke (ist es wirklich) im 1.OG sieht wirklich so aus.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen