Freitag, 12. Oktober 2007

People Square

Der People Square mitten in Shanghai ist eine Art kleine Oase. Ein schöner öffentlicher Park der allerdings komplett vom Verkehr umgeben ist. Das sieht man ganz gut via Google Earth.



Der Park ist bequem via U-Bahn zu erreichen (z. Bsp. Line 2 Station People Square). Ursprünglich hatte der People Square eine ganz andere Funktion. Zur Kolonialzeit war hier die Pferderennbahn aber bei der Machtübernahme durch die Kommunisten wurde alles Glücksspiel verboten und die Pferderennbahn in einem Park umgestallt.

Es gibt hier viele Pflanzen die der Europäer so nicht in der Natur sehen kann wie zum Beispiel Bambus und Lotuspflanzen. Übrigens einfach mal Wasser über die Blätter gießen. Dann wisst ihr warum es Lotuseffekt heißt.



Ansonsten ist der Park interessant und abwechslungsreich angelegt.



ABER

von Ruhe keine Spur. Besucher ohne Ende und man wird angesprochen auf das übliche (Watch, DVD, Rolex, Massage.....). Ist schon manchmal lästig aber am besten einfach ignorieren.

Um den Park sind natürlich die verschiedensten Hochhäuser aber es sieht irgendwie besser aus wenn man diese aus dem Park heraus fotografiert.



Um den Park herum sind auch einige interessante Ziele zu sehen.

Die Shanghai Oper (Baubeginn 1994, Fertigstellung 1998)



Das Städtebaubüro (Shanghai Urban Development Center) hat sich ein extravagantes Gebäude gegönnt. Hier kann man sich das Shanghai der Zukunft auf dem Reißbrett anschauen.



Und das Shanghai Museum ist am Ende des Parkes angesiedelt.



In dem Museum wird chinesische Kunst und Geschichte ausgestellt. Es gibt verschiedene permanente Ausstellungen.

Details findet ihr hier => http://www.shanghaimuseum.net/en/index.asp
An dem Tag wo ich reinwollte war es leider zu voll.

Deswegen bin ich dann an der Ginkoallee entlang zur U-Bahn gegangen und habe den Tag ausklingen lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen