Mittwoch, 1. April 2009

Ling Shan Grand Buddha - Wuxi

Ja ich hänge immer noch hinterher im Blog aber wir sind ja "schon" im Februar. Diesesmal ein mega langer Bericht aber ich hoffe Ihr lest diesen bis zum Schluss.

An einem Wochenende haben wir einen Ausflug in die Nähe von Wuxi gemacht. Dort gibt es den sogenannten "Ling Shan Grand Buddha".

Dies ist, für viele Chinesen, ein religöser Ort obwohl der Buddha erst Ende 1996 fertiggestellt und als "Attraktion" geplant bzw. gebaut wurde.
Es gibt ja auch in Deutschland Überlegungen eine 55 Meter hohe Jesusstatue aus Beton zu bauen aber das wird sich sicher noch hinziehen. Ach ja außerdem sind 55 Meter ja nicht richtig groß. Beton ist doch auch keine richtige Kunst oder?

Der ""Ling Shan Grand Buddha" ist 88 Meter hoch und aus Bronze gefertigt. Gewicht um die 700 Tonnen. Hätte jetzt beinahe gesagt die Chinesen haben uns was voraus ;-)

Der Eingang zu der Anlage. Eintritt ist natürlich nicht frei sondern kostet 50 RMB (so um die 5 €). 1 1/2 Buddhas ;-) im Eingangsbereich.




Die Statue ist natürlich am anderen Ende und zuerst, obwohl 88 Meter hoch und auf einem Hügel platziert nicht ersichtlich. Die Chinesen sind clever und haben zwischendrinen chinesische Tore, Anlagen, Mauern und so Spendensteine angelegt. Fest installierter Klingelbeutel ;-)



Die Anlage ist schön angelegt (Lotusblumendecor) auf dem Fußboden.



Blick auf den Palast der "Fünf Insignien Buddhas" (z. Bsp. Fußabdruck). Da waren wir aber nicht drin kann euch also nur Aussenfotos zeigen.



Dann eröffnet sich einem der Blick auf den riesigen Buddha aber der Weg dahin dauert noch und ist mit etwas Anstrengung verbunden (Treppensteigen). Je näher man dem Buddha kommt desto grösser wird er (logisch oder?).



Es gibt auch Stein / Bronze Skulpturen die sehr, wie soll ich sagen, ausdrucksstark sind.



Ein kleiner Schwenk über die Anlage.



Eine Hand des Buddha hat man als Replica hingestellt. Hier sieht man ganz gut die Größenverhältnisse. Ach ja die Hand einmal umrunden und dabei festhalten (Der goldene Streifen - da fassen alle an) - Bringt Glück. Der Besuch der Anlage - Bringt Glück. Jedes Ding hat sein Glückssymbol. 2009 muss für uns alle ein sau glückliches Jahr werden ;-)....



Dass übliche Räucherstäbchenmassaker (Sorry mag des Zeug absolut nicht).



Wieder ein bisschen näher dran.......
Fast am Ziel, muss nochmal Leistung gebracht werden. Auf geht es die Treppe hoch.


Aber auf der Treppe kann man, an der richtigen Stelle, dem Buddha die Hand geben (Fototechnisch).


Blick von oben auf die gesamte Anlage und auf den Buddha von unten nach oben.



Hoffentlich sind die Füsse gewaschen.....



Dann mussten wir uns beeilen da das Wasserspiel losging (ist nur 2x am Tag). Dieses Wasserspiel symbolisiert die Geburt von Buddha. Es ist eine Lotusblume aus der Buddha entspringt und durch die Drachen ("Nine Dragon Fountains") reingewaschen wird.

Danach ein Besuch bei einem lachenden Buddha (der gefällt mir aber hoffentlich bekomme ich nicht so einen Bauch - Ja ich weiß!! Hab Ihn schon.....).



Guckt mal wo die Gerda hinlangt.....



Die ganze "Reisegruppe".


Dann haben wir noch als Abschluss den "Lingshan Brahma Palace" besichtigt. Dieser wurde erst Ende 2008 eröffnet.



Dieser buddhistische Palast ist zur Verehrung von Buddha errichtet worden und besteht aus mehreren "Stationen".
Dem Eingangsbereich, der Haupthalle und dem Alter. Aber vor dem Eingangsbereich heißt es erstmal Schuhe ausziehen bzw. einen Überzieher darüber. Schuhgröße 44 war eine Herausforderung aber habe auch ein Paar Überzieher ;-) bekommen.



Durch diese Überzieher, in der Verbindung mit dem Marmorboden, war es durchaus etwas rutschig.

Bilder von der Haupthalle.



Der Altar mit Buddha.



Ein Meditation / Gebetsraum der in allen Farben beleuchtet wird. War irgendwie entspannent.



So dann war es Abendessen angesagt und wir hatten noch ein internationales Buffet (mit Fokus auf die chinesische Küche) aber es gab auch "Germany potato salad".



Wer übrigens die gesamte Anlage von oben sehen will gebe unter Google Earth folgende Koordinaten ein: 31.431944,120.091389

Guestbook / Gästebuch









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen